Über Bolivien

By Rei-artur [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)]
By Rei-artur [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)]

Bolivien ist mit einer Fläche von knapp 1,1 Millionen Quadratkilometern etwa dreimal so groß wie Deutschland, hat aber nur 11,7 Millionen Einwohner. Es liegt im Herzen Südamerikas und grenzt an Peru, Chile, Argentinien, Paraguay und Brasilien.

 

Das Klima im Land ist aufgrund der großen geographischen Ausdehnung sehr vielseitig. Im Hochland, das sich im Westen über ca. ein Drittel der Landesfläche erstreckt, ist es sehr trocken und kühl. Im Tiefland, das den Großteil der Landesfläche einnimmt, ist es hingegen ganzjährig warm bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit.

Das folgende Video vermittelt ganz gut einen Eindruck von den atemberaubenden Landschaften und der Vielseitigkeit des Landes:

 

 

Was in diesem Hochglanzvideo aber nicht zu sehen ist, ist folgendes:

Obwohl Bolivien sehr reich an Bodenschätzen ist, ist es eines der ärmsten Länder Südamerikas.

Trotz ziemlichen Fortschritten in den letzten Jahren leben aktuell noch 36 Prozent der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze.

 

Fast 5000€ Spenden für Bolivien beim Benefizkonzert der Band "Herzbluat"!

Mehr Informationen auf der Homepage von Herzbluat.