Meine Einsatzstelle

By NordNordWest [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)
By NordNordWest [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)

Ich leistete meinen Freiwilligendienst in einem Internat in Coroico. Coroico liegt ca. 90 km nordöstlich von La Paz und hat ungefähr 3000 Einwohner. Der Ort befindet sich in den Yungas, die den Übergang vom Hochland der Anden ins Tiefland bilden.

Meine Aufgabe im Internat war es, die Lehrkräfte zu unterstützen, sowie die Schülerinnen und Schüler bei der Erledigung der Hausaufgaben zu betreuen. Außerdem durfte ich das Nachmittagsprogramm für die Jugendlichen mitgestalten (z.B. Vorbereitungskurse für Prüfungen, Musik, Sport, ...).

Da eine Partnerschaft der KLJB München und Freising mit bolivianischen Jugendgruppen besteht, durfte ich zusätzlich bolivianische Jugendliche auf einen Besuch in Deutschland vorbereiten.

Mit der Zeit kamen auch noch zahlreiche andere Tätigkeiten zu meinem Aufgabengebiet. So war ich ab Januar 2015 so etwas wie der Hausmeister des Internats und half auch in der internatseigenen Landwirtschaft mit.

 

Hier ein kurzes Video mit Bildern und Videos aus und um Coroico:

 

Benefizkonzert der Band "Herzbluat" am 14.08.2022.

Die Spenden gehen an das Internat Cochuna bei Coroico und ermöglichen so vielen Schülern den Schulbesuch.

Mehr Informationen auf der Homepage von Herzbluat.