Arbeit im Internat und Bilder

Die zwei Hauptgebäude des Internats
Die zwei Hauptgebäude des Internats

Ich arbeite jetzt seit fast 3 Wochen im Internat und möchte euch dazu ein bisschen mehr erzählen.

Im Internat leben von Sonntagabend bis Freitagnachmittag über 100 Schüler und mehrere Betreuer. Die Schüler besuchen am Vormittag eine in der Nähe gelegene Schule, den Nachmittag verbringen sie mit dem Erledigen der Hausaufgaben, Lernen oder Sport. Meine Aufgabe ist es, eine Gruppe von 50 Schülern beim Erledigen der Hausaufgaben zu betreuen und ihnen bei Fragen weiterzuhelfen. Trotz kleinerer Verständigungsprobleme funktioniert es sehr gut und meine Arbeit macht mir viel Spaß. Demnächst werde ich die Schüler an den Abenden auch in Englisch unterrichten.

Da sich das Internat auf dem Gelände einer ehemaligen Hacienda befindet, gehört auch ein landwirtschaftliches Anwesen, das sich ca. 500 Meter entfernt befindet, dazu. An Nahrungsmitteln wird deshalb sehr wenig eingekauft, fast alles kommt von der Landwirtschaft des Internats. Dort gibt es ca. 20 Kühe, viele Schweine, Schafe, Hühner und große Gemüsegärten. Die Schüler helfen auch in der Landwirtschaft mit. Neben der Betreuung der Schüler helfe ich bei den unterschiedlichsten Tätigkeiten im Internat oder in der Landwirtschaft, was eine sehr vielseitige und abwechslungsreiche Aufgabe ist und mir viel Spaß macht.

An den letzten Wochenenden konnte ich verschiedene Orte um Coroico besuchen, wo meist kulturelle Veranstaltungen stattgefunden haben. Davon möchte ich euch hier ein paar Bilder zeigen.

Vergangenes Wochenende war auch ein ehemaliger Schulkollege, der sich mit seiner Freundin auf einer Südamerikarundreise befindet, in Coroico. Wir verbrachten ein schönes Wochenende und haben es genossen, wieder einmal ausführlich deutsch sprechen zu können. Und natürlich haben wir auch an den Tag der deutschen Einheit gedacht, der wurde dieses Jahr auch in Coroico gefeiert :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Jürgen und Lisa (Sonntag, 12 Oktober 2014 00:25)

    Schön wars bei dir Martin! Danke für alles und ne gute Zeit weiterhin!

  • #2

    Jo Hartmann (Dienstag, 14 Oktober 2014 09:06)

    Grias di Martin,
    ich wünsche dir weiterhin viel Freude und neue Erfahrungen in Bolivien

  • #3

    Thomas Weixler (Dienstag, 14 Oktober 2014 13:56)

    Hallo Martin,
    tolle Internetseite die du eingerichtet hast und durch die man deine Erlebnisse und Eindrücke teilen darf. Werde hier ein ständiger Besucher sein! Dir alles Gute und eine spannende und schöne Zeit!

  • #4

    Thomas Barmetler (Dienstag, 14 Oktober 2014 14:10)

    Hi Martin,
    ich gratuliere Dir erst mal ganz herzlich zu dem Entschluss im Ausland Erfahrungen sammeln zu wollen! Das sind einfach Erlebnisse und Eindrücke fürs Leben.
    Die Bilder sind echt toll und zeigen eine faszinierende Landschaft und schöne Einblicke in die fremde Kultur.
    Mach weiter so und lass uns teilhaben ... ich werde sicher noch öfters vorbeischauen.

  • #5

    Benjamin Ritter (Mittwoch, 15 Oktober 2014 07:16)

    Hallo Martin,

    ich finde es faszinierend, was du gerade machst. Hoffentlich hast du ein tolles und spannendes Jahr in Bolivien.

    Werde sicherlich auch mal wieder vorbei schauen und nach dem Rechten sehen.... ;-)

  • #6

    Luise Riegger (Dienstag, 11 November 2014 22:45)

    Hallo Martin alles gute zu deinem Namenstag. Wünsche dir weiterhin eine gute Zeit.
    Luise

 

Fast 5000€ Spenden für Bolivien beim Benefizkonzert der Band "Herzbluat"!

Mehr Informationen auf der Homepage von Herzbluat.